|
|
|
EB-Top Testprogramm
Das bis heute durchgeführte Testprogramm umfasst Labor-, Prüfstand- und über 40 Feldtests an Motoren
mit folgenden Einsatzgebieten:
• PW
• LKW
• Baumaschinen
• Hilfsaggregate
• Aussenbord-Motoren
|
|
 |
 |
Sowohl mit kleineren und grösseren Diesel- und Benzinmotoren mit
und ohne Ein-spritzung sowie mit und ohne Turbolader.
Dabei wurden unter anderem mit einem PW im Gemischtverkehr 37'000 Km erfolg-reich
zurückgelegt und dabei durchschnittlich 13 % Benzin eingespart.
Bei den diversen LKW-Feldtests wurden mit einzelnen Fahrzeugen bis zu 35'000
km zurückgelegt und dabei Diesel-Einsparungen von 9,3 % bis 17,1 % gemessen
und die Russpartikel reduzierten sich – ohne zusätzliche Behandlung - bei den
meisten Fahrzeugen auf die Hälfte.
Tests erfolgten auch zusammen mit der deutschen Bundeswehr und beim TÜV in Thun.
Der TÜV testete mit einem unveränderten Motor (!) bei verschiedenen Dreh-zahlen
und Leistungen. Dabei weist er Diesel-Einsparungen im Lastbereich von bis zu 12,6 %
und eine Reduktion der Abgastrübung (Reduktion der Russpartikel) von 32 bis 43 % aus.
Erfreulich ist, dass die Einsparungen speziell im mittleren bis obe-ren Lastbereich
besonders gross sind und damit Geldbeutel sowie Umwelt entspre-chend markant entlasten!
Bei verschiedenen Bootsmotoren (Aussenbord, 2-Takt und 4-Takt) wurden insge-samt über
60 Stunden getestet und Betriebstoff-Einsparungen von 6,5 – 28,3 % ge-messen.
Im Weiteren wurden verschiedene positive Nebeneffekte gemessen, so z.B. tiefere
Motorenöl-Temperaturen.
Überzeugend sind dabei immer wieder die Reaktionen, der an den Tests beteiligten
Personen, ob in Südamerika oder Europa, die das EB-Top sofort kaufen wollen, wenn
sie sehen, welche Einsparungen praktisch realisiert werden können und wel-che
Abgasreduktionen gemessen werden!
Hier können Sie das Testprogramm als PDF-Datei downloaden. |
|
|
|